Gegen jeden Krieg – Anarchistischer Antimilitarismus

Diavortrag und Diskussion mit
Graswurzelrevolution-Redakteur
Dr. Bernd Drücke

11.4.2026 · 19 Uhr im Solizentrum Lübeck
Veranstaltungsraum
Willy-Brandt-Allee 11 · 23554 Lübeck

ernd Drücke ist Anarchist, promovierter Soziologe und Koordinationsredakteur der seit 1972 erscheinenden Graswurzelrevolution, Monatszeitung für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft.

Mit einem Vortrag führt er in die Geschichte und Gegenwart des Anarchismus und Antimilitarismus ein.

Der Fokus der Veranstaltung dreht sich u.a. um die Fragen: Was ist Anarchistischer Antimilitarismus? Was ist er nicht? Wo verläuft die Grenze zu Pazifismus? Wie lässt sich dieser Antimilitarismus auf aktuelle bewaffnete Konflikte/Kriege z.B. in der Ukraine oder in Gaza beziehen?

Dabei wird Bernd auch auf sein neues Buch »Die Kriegslogik durchbrechen – Graswurzelrevolutionäre Stimmen zum Gaza-Krieg« eingehen, welches im Verlag Graswurzelrevolution erschienen ist. In diesem Sammelband kommen Menschen zu Wort, die sich für Aussöhnung und eine solidarische Gesellschaft jenseits von Nationalismus, Herrschaft und Gewalt einsetzen. Sie stellen sich sowohl gegen den Terror der islamistischen Hamas als auch gegen die genozidale Kriegsführung der extrem rechten Netanjahu-Regierung.

Was können gewaltfrei-anarchistische Strategien gegen Militarisierung und für die Verwirklichung einer freiheitlich-sozialistischen Gesellschaft sein? Wie kann eine solidarische Gesellschaft jenseits von Staat, Militär, Herrschaft und Gewalt Wirklichkeit werden?

Es gibt einen großen anarchistischen Info- und Büchertisch sowie warme und kalte Getränke.