Der Covid-Komplex

Über Impfgegner*innen, staatliche Maßnahmen und kapitalistische Produktionsweise

20. Dezember 2021 | Nicolai Hagedorn

ind wir neuerdings staatstragend, weil wir uns nicht gegen die staatlichen Maßnahmen zur Pandemie wenden, sondern sie einhalten? Sind die Maßnahmenverweigerer*innen die letzten aufrechten Staatskritiker*innen? Und wenn nicht: Wie sähe eine angemessene Staats- und Kapitalismuskritik angesichts der Pandemie aus? Für die Graswurzelrevolution verfasste Nicolai Hagedorn den Versuch einer Aufarbeitung. (GWR-Red.)

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass sich innerhalb der Bevölkerung der BRD bezüglich der Corona-Maßnahmen eine Spaltung manifestiert hat. Ein sehr großer Teil, etwas über 71 Prozent, hat bereits eine Impfung hinter sich, noch mehr geben in Befragungen an, dies „auf jeden Fall“ tun zu wollen.